Aktuelles:

Freie Pachtgärten !

Strom- und Brauchwasseranschluss kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

[Kleingartenverein “Frischer Wind” Venusberg e. V.]  Kontakt unter:

[Telefon] 01575/8214999

[E-Mail]   Frischer-Wind-Venusberg@web.de

0Kleingartenverein "Frischer Wind" Venusberg e. V.

Die ersten Vermessungsarbeiten und das Setzen der Grenzsteine begannen noch im Jahre 1946. 1947 ernteten die Gartenfreunde bereits auf ihrem Grund und Boden. Im gleichen Jahr wurde die Sparte „Kleingartenhilfe e. V.", Ortsvereinigung Venusberg, unter der Leitung von Paul Drechsel gegründet.

In den Nachkriegsjahren diente die Nutzung des Bodens vorwiegend der besseren Versorgung mit Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Getreide, Mohn und Gemüse. Natürlich durfte auch der Tabak nicht fehlen.

Im Laufe der Zeit änderte sich auch die Anbaustruktur in der Gartenanlage „Frischer Wind" durch die Anpflanzung von Obstbäumen, Sträuchern, Bau von Kleingewächshäusern, Folienzelten usw. und viele Lauben und Datschen einschließlich des Kleingartenheimes verschönern die Anlage.

Das Gartenheim der Sparte wurde mit einem Gesamtwert von ca. 56.0000 Mark in den Jahren1961/62 erbaut. Der erste Spatenstich wurde am 31.03.1961 vollzogen, die Einweihung erfolgte am 22.09.1962. Mit tatkräftiger Unterstützung u. a. der Feinspinnerei Erzgebirge, dkk Scharfenstein, der LPG „7. Oktober Venusberg", des Rates der Gemeinde, der örtlichen Handwerker usw. wurde in ca. 7.600 Stunden das „Eigenheim der Sparte" geschaffen.

Eine besondere Anerkennung erfuhren die Mitglieder der Kleingartensparte 1984, als ihr Vorsitzender Rüdiger Mai aus den Händen des Ministers für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft auf der IGA Erfurt einen Ehrenpreis überreicht und den Titel „Hervorragendes Spartenkollektiv" vom Zentralvorstand des VKSK entgegennehmen durfte.

Zu erwähnen ist der Bau einer Elektrifizierungsanlage für die Kleingartenanlage, eines Wasserhauses zur Brauchwasserversorgung und der Ausbau des Hauptweges in Eigenleistung.

Besonders nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten begann erneut eine Veränderung im Aussehen der Gärten. Schöne Anlagen, gepflegte Rasenflächen mit attraktiven Blumenrabatten prägen immer mehr die Anlage, die insgesamt zur Erholung und Entspannung beitragen.

Aus den sich daraus ergebenen neuen Bedingungen machte es sich erforderlich,  einen Kleingartenverein zu gründen. Die Gründung des Kleingartenvereins „Frischer Wind" Venusberg e.V. erfolgte am 20.06.1990.

Ein Schwerpunkt lag auch auf der weiteren Gestaltung der Kleingartenanlage im Rahmen der Ableistung von Pflichtstunden durch unsere Mitglieder und 2002 der Bau einer Brauchwassersommerleitung, gespeist durch Oberflächenwasser vom Steinbruch.

Zahlreiche Kulturveranstaltungen und Ausfahrten zu Gartenschauen bereicherten in den letzten Jahren das Vereinsleben, ein Höhepunkt war 2007 das Gartenfest zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Beliebt bei den Vereinsmitgliedern, die jährlichen Weihnachtsfeiern.

Im Jahr 2012 feierte man das 65-jährige Vereinsjubiläum und 50 Jahre Einweihung des Gartenheimes, mit einem Unterhaltungsprogramm.

2015 erwarb der Verein ein Grundstück mit Bungalow, welcher in Eigenleistung zum Vereinsheim ausgebaut wurde. 2016 beginnt noch die Errichtung eines Werkzeug- und Geräteschuppens, eines Grillplatzes und Sitzflächen. Ein ausgemusterter Rasentraktor wurde von der Gemeinde Drebach, zur Bewirtschaftung der ungenutzten Flächen, bereit gestellt. Zur besseren Information der Vereinsmitglieder wurde- eine Homepage erstellt.

Eine festliche Vorstandssitzung und ein Gartenfest, waren 2017 die Höhepunkte, zum Jubiläum 70 Jahre Kleingartenverein. Für die Kids organisierte die Gartenfreundin Maria Reichel ein Kinderfest, Stereo Loop sorgte für Stimmung und Gaudi im Festzelt. Der Kettensägenkünstler Markus Baumgart gestaltete eine Skulptur aus Eichenholz für unser Vereinsgelände.

Regelmäßig wird zum Abschluß der Erntesaison ein Fest für alle Mitglieder und interessierte Gäste

veranstaltet. Was guten Anklang findet.

Die Arbeiten zur weiteren Gestaltung des Vereinsgeländes wurden fortgeführt.

Heute zählt der Verein unter Leitung von René Thiel 40 Mitglieder.

Einige Parzellen haben zur Zeit keine Nutzer, deshalb sind uns Hobbygärtner immer willkommen.

Stimmen Sie dem zu?